Xperia Tablet S – „Unbricker“

Zusammen mit dem defekten Surface RT wurde mir auch ein Sony Xperia Tablet S überlassen, welches in einer Art Bootschleife gefangen war. Das Tablet ließ sich zwar laden und einschalten, zeigte dann aber dauerhaft die blauen Wellen auf schwarzem Grund, welche während des Bootvorgangs abgespult werden.

Über die Tastenkombination Lauter + Power erreichte man zwar das Recoverymenü, Versuche, darüber ein neues Image einzuspielen schlugen aber stets fehl.

Nach kurzer Recherche stieß ich wieder einmal auf das XDA Forum und dort auf das Tool „S.onyXT.S [UNBRICKER]“ des Users condi.

Dieses stellt eigentlich eine einfache All-In-One-Lösung für derartige Bricks und Bootloops dar und lädt die benötigten Firmware-Dateien nach Auswahl des Modells automatisch von den Sony-Servern … Blöd nur, dass Sony den Support für dieses Modell eingestellt hat und keine Firmware mehr auf ihren Servern lagert.

Bei dem Modell meines Freundes handelte es sich um das SGPT131. Was schon einmal sehr ärgerlich war. Für andere Modelle der Reihe waren Firmware Dateien schon nach einer kurzen Online-Suche zu finden. Bei diesem Modell schien es sich jedoch um einen Exoten zu handeln. Die größte Schwierigkeit war zunächst, herauszufinden, wie die benötigte Firmware-Datei denn zu heißen hat. Es handelte sich um die europäische Version des Tablets mit 3G. Es folgte also wieder einiges an Recherche. Die benötigte Datei heißt übrigens: „signed-txs03_350-ota-130705005.zip“ und ich fand sie auch … in einem polnisch-sprachigem Forum. Dziękuję dafür an xperiasite.pl.

Diese Datei muss nun in „update.zip“ umbenannt und in den „files“-Ordner des Programms kopiert werden. Über die Windows-Eingabeaufforderung lässt sich diese Datei (nachdem man dieses Verzeichnis aufgerufen hat) mit dem Befehl:

desklunvr.exe update.zip 

entschlüsseln. Der Dateiname der entschlüsselten Datei sollte nun „update_desklunvr.zip“ lauten. Mit den Befehlen:

7za.exe x update_desklunvr.zip system.img

und

7za.exe x update_desklunvr.zip hidden.img

werden die Dateien „system.img“ und „hidden.img“ generiert. Richtig, bis auf den Namen handelt es sich dabei um die gleiche Datei. Das Tablet S verwendet die „hidden“-Partition als eine Art Rückfallebene. Damit der Unbrick klappt, müssen beide Partitionen überschrieben werden. Beide Dateien müssen dann in den Ordner „UNBRICK_DATA“ kopiert werden.

Mit dem Tool wird auch die Datei „unbrick.zip“ geladen. Über die Auswahl „6“ im Tool sollte diese Datei auf eine SD-Karte von mindestens 2GB Größe geschrieben werden. In meinem Fall klappte das Erstellen der Karte jedoch nicht, weshalb ich die Datei unbrick.zip entpackt und das enthaltene Image direkt mit dem Win32DiskImager auf die Karte geschrieben habe. Anschließend kann im Programm erneut die Auswahl „6“ getroffen und den angezeigten Anweisungen gefolgt werden. Sollte mit dem Tool keine Verbindung zum Tablet hergestellt werden, müssen wahrscheinlich noch die Sony Treiber installiert werden. Das Archiv: „Sony Tablet ADB Driver Automated Installer“ findet man ebenfalls im XDA Forum.

Man wird dabei aufgefordert, das Tablet auszuschalten und die erstellte SD Karte (Magic SD) einzulegen. Startet man nun das Xperia Tab neu, wird man von der Meldung „Cold Boot“ begrüßt.

Der folgende Schreibvorgang über das Tool kann tatsächlich Stunden dauern. Also einfach alles in Ruhe lassen und sich um andere Sachen kümmern.

Nach einem dem Reboot startet das Tablet nun wieder normal durch und muss natürlich wieder komplett neu eingerichtet werden.

Glücklicherweise war auch hier auf die findigen Tüftler im XDA-Forum Verlass. So blieb auch diesem Gerät der Restehof vorerst erspart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert