PostgreSQL und pgAdmin unter Manjaro (und Arch)

Dass ich Manjaro als meine bevorzugte Distribution erwählt habe, sollte bei Betrachtung meiner früheren Beiträge ersichtlich sein. Insbesondere das Rolling Release Model, welches von Arch Linux übernommen wurde, hat es mir angetan.

Ebenfalls von Arch stammt jedoch auch die Eigenheit, dass bei Einrichtung und Installation neuer Software häufig ein wenig mehr zu bechten ist als bei anderen gebräuchlichen Distributionen (Debian, Ubuntu, etc.)

Im Rahmen meines Studiums macht sich die Installation von PostgreSQL und dessen Administrationsoberfläche pgAdmin erforderlich. Wie ich diese Pakete installiert und konfiguriert habe, möchte ich kurz erläutern.

Im Paketmanager „Pamac“ können die Pakete einfach installiert werden

Die Pakete lassen sich in der Paketverwaltung „pamac“ direkt anwählen und installieren. Alternativ kann die Installation auch über den AUR Helper „yay“ durchgeführt werden:

sudo pacman -S yay
yay postgresql pgadmin4

Dabei wird auch ein Nutzer namens „postgres“ und die Gruppe „postgres“ im System angelegt. Anschließend loggt man sich im Terminal als Nutzer „postgres“ ein und legt die Umgebungsvariablen für neue Datenbanken fest:

sudo -u postgres -i 
initdb --locale $LANG -E UTF8 -D '/var/lib/postgres/data/'
exit

Der Postgres-Dienst muss nun noch gestartet werden:

sudo systemctl enable --now postgresql

Dem Nutzer „postgres“ kann außerdem ein Passwort zugewiesen werden:

psql -U postgres
postgres=# \password
postgres=# \q

Standardmäßig wird dieses Passwort jedoch nicht abgefragt. Möchte man dies ändern, sollte man in der Datei „pg_hba.conf unter /var/lib/postgres/data die Methode von „trust“ auf „md5“ umstellen. Dazu eignet sich der Editor nano:

sudo nano /var/lib/postgres/data/pg_hba.conf

In pgAdmin kann der Datenbankserver nun aufgerufen werden. Dazu wählt man direkt auf der Startseite: „Add New Server“, wählt einen Anzeigenamen und trägt die Werte entsprechend ein:

Host: localhost
Port: 5432
Maintenance database: postgres
Username: postgres
Password: <gewähltes Passwort>

Nun sollten sich Datenbanken über pgAdmin verwalten lassen:

Meinen Übungseinheiten im Studium steht nun nichts mehr im Wege. Die hier genutzten Ansätze sollten sich 1 zu 1 auf Arch Linux und andere Derivate von Arch übertragen lassen. Den Großteil dieser Informationen habe ich im Dev.to Portal gefunden.

(Bildrechte: Manjaro-Logo – Philip Müller and the Manjaro Developers, Postgres, PostgreSQL and the Slonik Logo are trademarks or registered trademarks of the PostgreSQL Community Association of Canada, and used with their permission)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert